Home  •  Impressum  •  Datenschutz

Aktivitäten


Seit 1991 habe ich ein großes Spiegelteleskop, einen 20 cm Newton, der im Sommer 2004 zu einem Dobson umgebaut wurde. Dieses Teleskop wird aktivitaetenbei klarem Himmel auf den öffentlichen Beobachtungsabenden an der Sternwarte Kronshagen sowie ab und zu außerhalb der Stadt an Orten mit dunklem Himmel eingesetzt.


beobachtungsabend.jpg

Der 20 cm Newton des Autors auf dem Beobachtungsabend
an der Sternwarte Kronshagen am 30. März 2005

© Mario Lehwald


Weiterhin bin ich seit 1990 aktiv in der GvA Gruppe Kiel an den Veranstaltungen bei der Sternwarte Kronshagen beteiligt. Neben der Mitarbeit an den Beobachtungsabenden halte ich dort regelmäßig Vorträge zu astronomischen Themen. Öfter nehme ich an internen Beobachtungen der Sternwarte 2 teil, die über eine Mailingliste abgewickelt werden.

Seit 2014 beobachte ich überwiegend am 30,5 cm ACF der Sternwarte 2 in Kronshagen und führe dort auch eigene Beobachtungsprojekte durch. Seit 2018 beobachte ich auch am 20 Zoll Dobson des Vereins. Am häufigsten beobachte ich:

Und daneben auch die gängigen Deep-Sky Objekte, sowie Mond und Sonne.

Dazu kommt eine Teilnahme als Tagesgast auf Teleskoptreffen oder Astrofototreffen, die in Schleswig-Holstein stattfinden.


2011_aft.jpg

Der Autor auf dem Aschberg-Teleskoptreffen am 30. April 2011
© S. Schalk


Allerdings bin ich nicht der aktive Beobachter, der jede klare Nacht am Teleskop steht. Die Empfindlichkeit für Kälte ist ein Grund dafür. Meine astronomischen Interessen spielen sich daher auch viel im Bereich Literatur ab. Hauptinteressen sind Sterne (Physik, Typen, besondere Sterne, wechselwirkende Doppelsternsysteme), Sternhaufen, sowie Galaxien, Galaxienhaufen und Superhaufen. In letzter Zeit habe ich mich im theoretischen Bereich mit folgenden Themen beschäftigt:

Besonders im Winter suche ich nach Informationen im Internet und erstelle daraus oft Zusammenfassungen, die ich dieser Seite hinzufüge. Häufig besuchte Seiten sind Wikipedia (sowie die unter "Einzelnachweise" angegebenen Links), Astronews, NASA, JPL, ESO, DSS, AAVSO oder Hubble. Dabei kommen auch wissenschaftliche Studien in englischer Sprache zur Ansicht. Obwohl mein Englisch nicht so gut ist, kann ich aus diesen doch eine Menge Informationen gewinnen, die man oft nur dort bekommt.


2011pc.jpg

Im Winter wird abends die meiste Zeit am PC verbracht
© Mario Lehwald


Die Arbeit an dieser sowie den anderen Webseiten ist daher ein Teil meiner Beschäftigung besonders im Winterhalbjahr. Da ich allerdings kein Studium habe, sind die Erklärungen allgemein. Daneben betreue ich seit 1998 die Webseite der GvA-Kiel.


2012zimmer1.jpg

Blick in das heutige Wohnzimmer des Autors
© Mario Lehwald


Obwohl ich heute fast alles am PC mache, ist es nach wie vor immer noch eine Lieblingsbeschäftigung, abends in astronomischen Büchern zu lesen oder einfach Bilder anzusehen. Oft läuft dabei Synthesizermusik. Meist wird erst die letzte halbe Stunde eines Tages spät abends bei gedämpften Licht ein astronomisches Buch aufgeschlagen.


2008lesen.jpg

Das Lesen und Bildergucken abends in astronomischen Büchern
ist nach wie vor eine Lieblingsbeschäftigung, oft auch mit Musik
© Mario Lehwald


Schon seit der Jugend sehe ich sehr gerne Science-Fiction Filme. Einige meiner Lieblingsfilme sind "Das Schwarze Loch", "2001 - Odyssee im Weltraum", "Alarm im Weltraum (Forbidden Planet)", "Das Gespinst", "Lautlos im Weltraum", "Buck Rogers", "Kampfstern Galactica", "Star-Trek" und "Stars Wars".

Die Faszination des Universums macht daher auch bei den eigenen vier Wänden nicht halt. Im Wohnzimmer schmücken einige Himmelsgloben sowie Bilder von Nebeln, Sternhaufen und Galaxien schon seit langem die Wände.


sternglobus.jpg   marsglobus.jpg

Ein Sternglobus und ein Marsglobus im Wohnzimmer des Autors
© Mario Lehwald


Auch wenn es bei der Astronomie mal längere Pausen gab, kehrt doch das Interesse an der Astronomie immer wieder zurück. Letztlich hat man sich damit schon sehr lange beschäftigt und die Kenntnis vom Universum, seinem Aufbau und unserem Platz in ihm ist heute Alltag und selbstverständlich, was bei den anderen dagegen oft nicht der Fall ist.

© Copyright: 1998-2023 Mario Lehwald
www.andromedagalaxie.de