Home  •  Impressum  •  Sitemap

Lokaler Superhaufen


Die Lokale Gruppe - der Galaxienhaufen zu der auch das Milchstraßensystem gehört - ist Teil eines Superhaufens, den man als den Lokalen Superhaufen oder Virgo-Superhaufen bezeichnet.

Der Lokale Superhaufen hat eine längliche Struktur mit einem Durchmesser von etwa 180 Millionen Lichtjahren. Er enthält über 400 Galaxiengruppen und -haufen, die zusammen mehr als 10.000 Galaxien enthalten. Nur einige der näheren Galaxiengruppen und -haufen sind hier kur vorgestellt. Die meisten der kleineren Galaxiengruppen sind nach ihrem hellsten Mitglied benannt worden.

Im Zentrum des Lokalen Superhaufens liegt der große Virgohaufen, unsere Lokale Gruppe befindet sich dagegen mehr am Rand.

Die folgende Grafik zeigt einen groben Überblick, allerdings wurde in das Zentrum der Grafik die Lokale Gruppe gelegt. Das Zentrum des Lokalen Superhaufens bildet der Virgohaufen.


lsuperhaufen.gif

Der Lokale Superhaufen oder Virgo-Superhaufen
© Mario Lehwald



Links zum Lokalen Superhaufen (englisch)
© Copyright: 1998-2017 Mario Lehwald
www.andromedagalaxie.de