Home  •  Impressum  •  Datenschutz

Literatur und Links


Hier habe ich einige Artikel zum Thema Andromedagalaxie zusammengestellt. Da mir reine Bücher über die Andromedagalaxie nicht bekannt sind, handelt es sich hier um Artikel die in astronomischen Fachzeitschriften erschienen sind.



Artikel zu M 31
  • Götz Hoeppe: Jenseits der Milchstraße
    Sterne und Weltraum 10/2003
  • Sidney van den Berg: Sternpopulationen und die Entwicklung der Andromedagalaxie
    Sterne und Weltraum 10/2003
  • G. Hoeppe / T. Althaus: Die Andromedagalaxie - Ein Objekt für alle Teleskope
    Sterne und Weltraum 10/2003
  • H. Eckstein / H. Mandel: Einzelobjekte im Andromedanebel
    Sterne und Weltraum 5/88
  • Veit, Klaus: Kugelsternhaufen in M 31
    Interstellarum 1
  • Stoyan, Ronald: Galaxien der Lokalen Gruppe Teil III
    Interstellarum 9
  • Stoyan, Ronald C. / Domenico, Andreas: Im Bann des Feuerrades
    Interstellarum 10
  • Feitzinger, Johannes: Galaxien der Lokalen Gruppe
    Sterne und Weltraum 1/99
  • Bohle, Jens: Extragalaktische Kugelsternhaufen
    VdS - Journal 2 / 2000

Zum Thema Andromedagalaxie gibt es gerade im Internet sehr viele Infos und Beschreibungen. Ich habe hier einige Links zusammengestellt, weise aber darauf hin, dass ich auf die aktuellen und zukünftigen Inhalte fremder Webseiten keinen Einfluß habe und für diese ausschließlich die Anbieter bzw. Betreiber verantwortlich sind! Alle Links öffnen sich in einem zweiten Browserfenster.



Bilder von M 31


Bilder von M 31 (Hubble-Weltraumteleskop)


Informationen zu M 31 (deutsch)


Informationen zu M 31 (englisch)


Ausschnitte aus dem POSS (Blau)

Zur Auswahl auf ein Bild klicken!

Achtung: Die Anfragen dauern immer etwas!

m31_dss1a.jpg m31_dss1b.jpg m31_dss1c.jpg m31_dss1d.jpg m31_dss1e.jpg
m31_dss2a.jpg m31_dss2b.jpg m31_dss2c.jpg m31_dss2d.jpg m31_dss2e.jpg
m31_dss3a.jpg m31_dss3b.jpg m31_dss3c.jpg m31_dss3d.jpg m31_dss3e.jpg
m31_dss4a.jpg m31_dss4b.jpg m31_dss4c.jpg m31_dss4d.jpg m31_dss4e.jpg
m31_dss5a.jpg m31_dss5b.jpg m31_dss5c.jpg m31_dss5d.jpg m31_dss5e.jpg

Ausschnitte aus dem POSS (30 x 30′)
Quelle: Digitized Sky Survey



Ausschnitte aus dem SDSS
m31_0.jpg
© Copyright: 1998-2024 Mario Lehwald
www.andromedagalaxie.de