Home  •  Impressum  •  Datenschutz

Kohlenstoffsterne


Kohlenstoffsterne sind meist Rote Riesen, die mehr Kohlenstoff als Sauerstoff enthalten. Die kohlenstoffreiche Hülle dieser Sterne filtern die blauen und gelben Teile des Lichtes heraus. Daher erscheinen sie in einem sehr rötlichen Licht. Besonders ausgeprägt ist der rote Farbeindruck in großen Spiegelteleskopen.


s_cep.jpg

Der Kohlenstoffstern S Cephei
Ausschnitt aus dem Digitized Sky Survey 2 (48 x 48′)
Quelle: Sky-Map


Da man keine Kohlenstoffsterne in Sternhaufen und in Sternentstehungsgebieten gefunden hat, handelt es sich bei den Kohlenstoffsternen wohl um eine späte Phase in der Sternentwicklung. Die Kohlenstoffsterne sind allerdings noch weit davon entfernt, astrophysikalisch verstanden zu sein.

Charakteristisch für Kohlenstoffsterne ist ein Verhältnis Kohlenstoff zu Sauerstoff gleich oder größer eins. Schon William Swan entdeckte 1856 bei diesen Sternen die starken Absorptionslinien von C2 im Spektrum, die seitdem als Swan-Banden bezeichnet werden.

Kohlenstoff hat eine hohe Affinität zu Sauerstoff, d. h. er verbindet sich mit diesem. Ist das Verhältnis Kohlenstoff zu Sauerstoff größer 1, verbindet sich der Kohlenstoff mit dem vorhandenen Sauerstoff zu Kohlenmonoxid (CO) und Kohlendioxid (CO2). Der Rest erzeugt die starken C2 Banden im Spektrum.


Klassifizierung

Für Kohlenstoffsterne gab es früher drei spezielle Spektralklassen, die auch als Kohlenstoffklassen bezeichnet wurden:


  Klasse Farbe Temperatur Elemente Beispiel
spek_o.jpg R orange 3.500-5.400 Cyan (CN)
Kohlenmonoxid (CO)
Kohlenstoff
RU Vir
spek_b.jpg N rot-orange 2.000-3.500 Ähnlich R aber mehr Kohlenstoff, Spektrum weist fast keine Blauanteile mehr auf U Cas
spek_a.jpg S rot 1.900-3.500 Zirkonoxid (ZrO) Y CVn

Heute wird für Kohlenstoffsterne oft das System von Morgan und Keenan verwendet:


Klasse Spektralklasse Temperatur K
C0 G4 - G6 4.500
C1 G7 - G8 4.300
C2 G9 - K0 4.100
C3 K1 - K2 3.900
C4 K3 - K4 3.650
C5 K5 - M0 3.450
C6 M1 - M2 -
C7 M3 - M4 -

Zusätzlich wird noch ein Komma und eine weitere Ziffer zwischen 1 und 5 angefügt, welche die Stärke der Swan C2 Bänder angibt, wobei 1 für schwache und 5 für ausgesprochen ausgeprägte Swan Bänder steht.

Im Jahr 1993 wurde das System von Morgan und Keenan zum Revised MK System 1993 überarbeitet und angepasst. Es enthält 5 Subklassen, die nach spektralen Eigenschaften geordnet sind.


Subklasse vermuteter Status Kriterien und Symptome
C-R Intrinsisch Intensive Swan Bänder (C2) im blauen Bereich des Spektrums. Beträchtlicher Flux im Blau- / Violettbereich, abnehmend mit sinkenden Temperaturen. Bei späteren Typen schwächer werdende H Balmerlinien. Hα Linie dient als Temperaturindikator. S-Prozess Elemente durchschnittlich 12C13C Bandhead bei λ 4737 überdurchschnittlich intensiv.
C-N Intrinsisch S-Prozess Elemente überdurchschnittlich intensiv. Frühe C-N Typen zeigen Tendenz zu Merril Sanford Bands (SiC2 Siliziumcarbid). Starke, breitbandig / diffuse Absorption, oder gar kaum nachweisbarer Flux im Blaubereich λ <4400. C2 (Swan) Bänder schwächer als bei den C-R Typen.
C-J Intrinsisch Ausgesprochen intensive Swan Bänder (C2) sowie CN-Absorptionen, Merril Sanford Bands (SiC2), und Infrarot Exzess.
C-H Extrinsisch Dominierende CH Absorptionen im Blau- / Violettbereich, Fraunhofer G-Band bei λ 4300 außerordentlich- und S-Prozess Elemente überdurchschnittlich intensiv.
C-Hd ? Hd steht für Hydrogene deficient. Wasserstofflinien oder CH Absorptionen schwach oder nicht vorhanden. CN und C2 (Swan) Bänder überdurchschnittlich intensiv, häufig R-CrB Variable mit unregelmäßigen, dramatischen Helligkeitseinbrüchen, infolge Abdeckung der Photosphäre durch zirkumstellare Staubwolken.

Diese Klassifizierung kann noch mit folgenden Indizes ergänzt werden:


Index Spezifikation
C2 - Index Intensität der molekularen C2 Swan Bänder auf einer Skala von 1 bis 5.
CH - Index Intensität der molekularen CH Absorption auf einer Skala von 1 bis 6.
MS - Index Intensität der Merril Sanford Bands (SiC2) auf einer Skala von 1 bis 5.
J - Index Intensitätsverhältnis der C2 Molekular Absorptionen mit den Isotopen 12C13C und 12C12C auf einer Skala von 1 bis 5.
Elemente In einzelnen Fällen werden für starke Lithium- und Natriumlinien Indexwerte angegeben.


Merril Sanford Bands (MS)

Nach ihren beiden Entdeckern benannt sind intensive Absorptionen, die in den Spektren bestimmter Kohlenstoffsterne auftreten. Sie wurden im Jahr 1926 das erste Mal beschrieben und waren lange Zeit rätselhaft. Im Jahr 1956 gelang Kleman der Nachweis, dass es sich bei diesen Absorptionen um Siliziumkarbid (SiC2) handelt.

Diese auch MS-Bänder genannten Absorptionen treten bei Wellenlängen besonders von λλ 4977, 4909, 4867, 4640 und 4581 auf. Später wurde herausgefunden, dass diese MS-Bänder in den kühleren Schichten der Sternatmosphäre weit außerhalb der Photosphäre entstehen müssen.


Evolution der Sterne auf dem Asymptotischen Riesenast (AGB)

Ein Kohlenstoffstern entsteht, wenn sich ein Roter Riese im Hertzsprung-Russell Diagramm auf dem Asymptotischen Riesenast befindet. Der folgende beschriebene Ablauf gilt für Sterne von 1 bis 8 Sonnenmassen.


kohlenstoff_hrd.gif

Der Weg eines sonnenähnlichen Sterns im HRD
Links ist noch der Weg eines Sterns mit 5 und 10 Sonnenmassen eingezeichnet.
© Mario Lehwald


Roter Riesenast (Red Giant Branch RGB)

Wenn der Wasserstoff im Stern langsam erschöpft, verlagert sich das Wasserstoffbrennen in eine Schale um den Kern herum. Dieses Wasserstoffschalenbrennen treibt die Hülle des Sterns nach außen - er wird zu einem Roten Riesen. Leuchtkraft und Radius der Sterns nehmen dramatisch zu. Im Hertzsprung-Russell Diagramm bewegt sich der Stern von der Hauptreihe weg nach oben rechts auf den sogenannten Roten Riesenast (RGB).

Horizontaler Ast (Horizontal Branch HB)

Das von der Wasserstofffusion erzeugte Helium sammelt sich im Kern des Sterns an. Der Heliumkern wird größer und heißer bis im Kern explosionsartig die Heliumfusion zündet. Dabei entsteht ein sogenannter Heliumblitz (Helium Flash). Durch diesen wird der Aufstieg des Sterns auf dem RGB im Hertzsprung-Russell Diagramm gestoppt. Der Stern bewegt sich nun ein kurzes Stück nach links unten auf dem sogenannten Horizontalen Ast. Durch das Heliumbrennen wird im Kern Helium zu Kohlenstoff und Sauerstoff fusioniert, wobei sich die beiden neuen Elemente im Kern ansammeln.

Asymptotischer Riesenast (Asymptotic Giant Branch AGB)

In dieser Phase haben diese Sterne einen Kern aus Kohlenstoff und Sauerstoff und um den Kern herum befindet sich eine Schale aus Helium. Alle 10.000 bis 100.000 Jahren kommt es zu einer Zündung des Heliums. Dieses verbrennt im Drei-Alpha-Prozesses und die neu entstandenen Elemente wie Kohlenstoff werden vor allem durch Konvektion in die äußeren Bereiche des Sterns befördert. Dabei dehnt sich der Stern aus, kühlt wieder ab und das Heliumbrennen erlischt. Durch diese Zündung des Heliums wird zusätzlich auch die noch weiter außen liegende Schale aus Wasserstoff noch einmal gezündet.

Durch dieses mehrfache Schalenbrennen steigt der sich aufblähende und instabile Stern im Hertzsprung-Russell Diagramm auf dem Asymptotischen Riesenast auf. Bei einen Stern mit einer Sonnenmasse beträgt der Radius nun etwa 1,5 astronomische Einheiten (das sind etwa 225 Millionen Kilometer) und die Leuchtkraft etwa das 10.000 fache des früheren Hauptreihensterns.


kohlenstoffstern.jpg

Kohlenstoffstern
Um den Kern herum befindet sich eine Schale aus Helium und weiter außen Wasserstoff
© Mario Lehwald


Post AGB Phase

In diesen Endstadium stößt der Stern aufgrund von thermischen Pulsen und der damit verbundenen Schockwellen den größten Teil seiner äußeren Hülle in Form eines Planetarischen Nebels ab. Übrig bleibt der sehr heiße und dichte Kern in Form Weißen Zwerges.


Mira Variable auf dem AGB

Die folgendende Beschreibung beinhaltet Sterne mit 1 bis 2 Sonnenmassen auf dem Asymptotischen Riesenast. Es handelt sich vor allem um Sterne der Spektralklasse M, manchmal auch noch die späten Typen der Spektralklasse K. Diese Sterne sind wegen ihrer komplexen Fusionsprozesse instabil, pulsieren und stoßen dadurch viel Materie ab. Daher verändern sie periodisch ihre Leuchtkraft. Ein Beispiel dafür ist der Stern Mira im Walfisch. Man nennt diese Sterne daher daher auch Mira Variable.


kohlenstoff_verhaeltnis.gif

Das Verhältnis Kohlenstoff zu Sauerstoff
in den einzelnen Phasen des Sterns auf dem AGB
© Mario Lehwald


M[e] Stadium

Befindet sich der Stern im unteren Bereich des Asymptotischen Riesenastes, ist seine Atmosphäre oder Hülle noch reich an Sauerstoff - das Verhältnis Kohlenstoff zu Sauerstoff C/O beträgt etwa 0,5. Im Spektrum zeigen sich Absorptionen von Titanoxid (TiO) und einzelne atomare Emissionslinien - daher auch der Zusatz [e].


kohlenstoff_m.gif

M[e] Stadium auf dem AGB im HRD
© Mario Lehwald


MS Stadium

Durch S-Prozesse entstehen noch weitere Elemente, z. B. Technetium (Tc) oder Zirkonium (Zr). Zirkonium aber hat eine höhere Bindungsaffinität zu Sauerstoff als Kohlenstoff oder Titan. Daher verbindet sich das vorhandene Zirkonium bevorzugt mit Sauerstoff. Im Spektrum verdrängen die Absorptionen von Zirkoniumoxid (ZrO) diejenigen von Titanoxid (TiO).


kohlenstoff_ms.gif

MS Stadium auf dem AGB im HRD
© Mario Lehwald


S Stadium

Das Verhältnis Kohlenstoff zu Sauerstoff C/O wird etwa 1. Das vorhandene Zirkonium verbindet sich mit dem Sauerstoff zu Zirkoniumoxid (ZrO) und der restliche Sauerstoff mit dem Kohlenstoff. Es gibt daher kaum noch ungebundenen Sauerstoff in der Sternatmophäre.


kohlenstoff_s.gif

S Stadium auf dem AGB im HRD
© Mario Lehwald


SC Stadium

Durch die Heliumfusion wird weiterer Kohlenstoff erzeugt, so dass schließlich ein Überschuss an Kohlenstoff entsteht. Durch thermische Pulse wird der Kohlenstoff sowie weitere durch den S-Prozess erzeugte Elemente in die äußeren Bereiche des Sterns befördert.


kohlenstoff_sc.gif

SC Stadium auf dem AGB im HRD
© Mario Lehwald



C Stadium

Im Spektrum zeigen sich nun überwiegend Absorptionen von Kohlenstoffmolekülen (CH, CN und C2) sowie Linien von entstandenen Elementen aus dem S-Prozess.


kohlenstoff_c.gif

C Stadium auf dem AGB im HRD
© Mario Lehwald


Post ABG Phase

In diesen Endstadium stößt der Stern aufgrund von thermischen Pulsen und der damit verbundenen Schockwellen den größten Teil seiner äußeren Hülle in Form eines Planetarischen Nebels ab. Übrig bleibt der sehr heiße und dichte Kern in Form Weißen Zwerges.


m57g2.jpg

Der Ringnebel M 57 im Sternbild Leier
ist ein typischer Planetarischer Nebel
Ausschnitt aus dem POSS (28 x 28′)
Quelle: Digitized Sky Survey


Es gibt aber auch Ausnahmen, z. B. Sterne im S-Stadium, die etwas außerhalb des Asymptotischen Riesenastes stehen und nur geringe Variationen in der Helligkeit zeigen und auch kaum Technetium (Tc) enthalten. Solche Sterne werden oft als extrinsisch bezeichnet. Sie sind meist recht heiß und Komponenten in Doppelsternsystemen.

Die Sterne im S-Stadium, die sich auf dem Asymptotischen Riesenast befinden zeigen dagegen große Variationen in ihrer Helligkeit, neigen zu thermischen Pulsen und sind reich an Technetium (Tc). Sie werden als intrinsisch bezeichnet.



Kohlenstoffsterne nördlicher Himmel

Die folgende Tabelle nennt Kohlenstoffsterne, die von Mitteleuropa aus zu sehen sind. Der Bereich geht bis -30 Grad Deklination. Die Daten stammen aus dem Katalog der Kohlenstoffsterne von Stephenson (1989).


Nummer Bez. Ra. 2000 Dekl. 2000 mag Spektrum
CCCS 1714 U Hya 10 37 33,2 -13 22 56 04,5 N2
CCCS 2030 Y CVn 12 45 08,0 +45 26 25 04,8 N3
CCCS 3202 19 Psc 23 46 23,5 +03 29 11 05,3 N0;C7,2
CCCS 0276 R Lep 04 59 36,3 -14 50 48 05,9 N6
CCCS 1736 VY U Ma 10 45 03,9 +67 24 42 06,0 N0
CCCS 1999 SS Vir 12 25 14,5 +00 46 11 06,0 Ne
CCCS 1338 X Cnc 08 55 22,9 +17 13 51 06,1 N3
CCCS 2047 RY Dra 12 56 25,8 +65 59 37 06,1 N4
CCCS 2738 UX Dra 19 21 35,1 +76 33 34 06,1 N0;C7,3
CCCS 3060 DS Peg 21 42 00,6 +35 30 30 06,1 N1;C6,3
CCCS 0537 UU Aur 06 36 32,9 +38 26 42 06,2 N3;C5,3
CCCS 2666 S Scu 18 50 19,7 -07 54 24 06,3 N3
CCCS 0676 W CMa 07 08 03,4 -11 55 26 06,4 N;C6,3
CCCS 0508 HR 2308 06 25 28,3 +14 43 19 06,5 N0;C6,3
CCCS 1566 Y Hya 09 51 03,9 -23 01 02 06,5 N3
CCCS 2695 V Aql 19 04 24,4 -05 41 06 06,5 N6
CCCS 2880 RS Cyg 20 13 23,9 +38 43 45 06,5 N0p
CCCS 0063 Z Psc 01 16 04,7 +25 46 08 06,7 N0;C7,3
CCCS 2894 U Cyg 20 19 36,4 +47 53 39 06,7 Np
CCCS 2923 V Cyg 20 41 18,7 +48 08 32 06,8 Ne
CCCS 0154 U Cam 03 41 47,8 +62 38 57 06,9 N5;C5,4
CCCS 0393 Y Tau 05 45 39,4 +20 41 45 06,9 N2
CCCS 2293 V CrB 15 49 31,2 +39 34 16 06,9 Ne
CCCS 3214 WZ Cas 00 01 15,7 +60 21 19 06,9 N1p
CCCS 0240 ST Cam 04 51 13,5 +68 10 08 07,0 N5;C5,4
CCCS 0284 W Ori 05 05 23,7 +01 10 40 07,0 N5;C5,4
CCCS 0747 BE CMa 07 23 38,5 -22 58 10 07,0 N
CCCS 2449 TW Oph 17 29 43,5 -19 28 22 07,0 Nb
CCCS 2726   19 23 13,3 -10 41 31 07,0 R0
CCCS 2773 TT Cyg 19 40 57,1 +32 37 06 07,0 N
CCCS 2874 V429 Cyg 20 11 06,2 +36 06 47 07,0 R; C5,4
CCCS 3063 RV Cyg 21 43 16,0 +38 01 10 07,1 N5;C6,4
CCCS 2512 T Dra 17 56 23,2 +58 13 07 07,2 Ne
CCCS 2721 V1942 Sgr 19 19 09,6 -15 54 29 07,2 N2;C6,4
CCCS 0645 V614 Mon 07 01 01,7 -03 15 06 07,3 R6
CCCS 2334 V Oph 16 26 44,1 -12 25 36 07,3 Ne
CCCS 0461 TU Gems 06 10 53,1 +26 00 53 07,4 N3;C6,4
CCCS 0675 R CMi 07 08 42,2 +10 01 25 07,4 SC5/10e
CCCS 0779 NQ Gem 07 31 54,5 +24 30 14 07,4 R9;C6,2
CCCS 2250   15 27 48,3 -25 10 09 07,4 R3
CCCS 2833 AX Cyg 19 57 12,3 +44 15 41 07,4 N6
CCCS 0010 ST Cas 00 17 32,0 +50 17 16 07,5 N;C4,4
CCCS 0103 R For 02 29 15,8 -26 05 56 07,5 Ne
CCCS 2882 RT Cap 20 17 06,7 -21 19 39 07,5 N;C6,4
CCCS 1290   08 46 36,2 -29 43 42 07,6 R7
CCCS 1344 T Cnc 08 56 40,2 +19 50 58 07,6 N;C5,5
CCCS 3107 RZ Peg7 22 05 52,9 +33 30 24 07,6 Ne; C-S
CCCS 0670 RY Mon 07 06 56,8 -07 33 07 07,7 N;C5,5
CCCS 2417   17 13 32,9 +42 08 03 07,7 R1
CCCS 2744 AQ Sgr 19 34 18,9 -16 22 27 07,7 N3;C7,4
CCCS 2916 BD Vul 20 37 17,9 +26 29 02 07,7 Ne
CCCS 3082 RX Peg 21 56 22,2 +22 51 46 07,7 N3
CCCS 0011 VX And 00 19 54,2 +44 42 34 07,8 N7;C4,5
CCCS 2306 RR Her 16 04 13,1 +50 29 58 07,8 Nep
CCCS 2608 T Lyr 18 32 19,0 +36 59 50 07,8 R6
CCCS 0177 UV Cam 04 05 53,8 +61 47 43 07,9 R8
CCCS 0373 SZ Lep 05 35 47,9 -25 43 12 07,9 N;C7,3
CCCS 0699 RU Cam 07 21 43,9 +69 40 17 07,9 K0-R0
CCCS 2651 HK Lyr 18 42 49,7 +36 57 34 07,9 N4
CCCS 2933 Van 85 20 48 41,6 +17 50 11 07,9 R0
CCCS 0763 B-M 9 07 26 14,9 -19 45 26 08,0 N:
CCCS 2684 UV Aql 18 58 32,4 +14 21 49 08,0 N4;C5,3
  Ste85 22 04 55,0 +25 09 03 08,1 R
CCCS 0131 19557(R5) 03 11 25,0 +57 54 12 08,1 R5;C4,5
CCCS 0143 Y Per 03 27 42,8 +44 10 35 08,1 R4e
CCCS 0254 TT Tau 04 51 31,3 +28 31 38 08,1 N3;C7,4
CCCS 0370 S Cam 05 41 02,6 +68 47 58 08,1 Np
CCCS 0558 VW Gem 06 42 08,7 +31 27 07 08,1 N;C5,4
CCCS 0609 GY Mon 06 53 11,3 -04 34 36 08,1 N;C6,3
CCCS 2739 AW Cyg 19 28 47,3 +46 02 36 08,1 N;C4,5
CCCS 0038 W Cas 00 54 53,7 +58 33 55 08,2 C9,1e
CCCS 0336 S Aur 05 27 07,5 +34 08 58 08,2 N
CCCS 0364 RT Ori 05 33 13,4 +07 08 58 08,2 N;C6,4
CCCS 0510 AB Gem 06 26 14,2 +19 04 26 08,2 N
CCCS 1084 IR Pup 08 11 41,1 -21 12 37 08,2 N
CCCS 2478 SZ Sgr 17 44 56,2 -18 39 24 08,2 N+ A3
CCCS 2567 FO Ser 18 19 21,8 -15 36 45 08,2 R6
CCCS 3194 ST And 23 38 45,2 +35 46 26 08,2 Nb
CCCS 0093 V Ari 02 14 59,9 +12 14 36 08,3 R8,C5p,5(
CCCS 0110 Van 7(R2) 02 35 06,6 -09 26 43 08,3 R3;C2,3
CCCS 0402 FU Aur 05 48 08,2 +30 37 54 08,3 N0;C7,2
CCCS 1123 RY Hya 08 20 06,0 +02 45 52 08,3 Ne
CCCS 2724 U Lyr 19 20 09,1 +37 52 40 08,3 Ne
CCCS 2801 W58 4 19 48 39,1 +26 08 47 08,3 R:;C5,3
CCCS 3152 DG Cep 22 44 11,1 +61 43 40 08,3 N;C7,4
CCCS 0155 V466 Per 03 41 29,8 +51 30 10 08,4 N;C5,5
CCCS 0529 RV Aur 06 34 44,7 +42 30 13 08,4 N; C5,3
CCCS 0277 EL Aur 05 03 23,0 +50 37 58 08,5 N
CCCS 0288 TX Aur 05 09 05,4 +39 00 09 08,5 N
CCCS 0497 V Aur 06 24 02,3 +47 42 26 08,5 Ne
CCCS 1046 RU Pup 08 07 30,0 -22 54 45 08,5 N
CCCS 1184 MayCann40 08 28 13,3 -27 15 26 08,5 N3
CCCS 2059   13 06 26,6 -20 03 08 08,5 R0
CCCS 2438 MSB 60 17 24 00,7 -29 19 31 08,5 N
CCCS 2872 SV Cyg 20 09 30,1 +47 52 17 08,5 N3;C7,4
CCCS 2873 RY Cyg 20 10 24,6 +35 56 53 08,5 N
CCCS 3025 YY Cyg 21 22 28,7 +42 23 47 08,5 N
CCCS 3219 SU And 00 04 36,4 +43 33 05 08,5 C6,4
CCCS 0016 AQ And 00 27 32,0 +35 35 13 08,6 N;C5,4
CCCS 0297 SY Eri 05 09 48,3 -05 30 50 08,6 N0;C6,3
CCCS 0507 MSB 22 06 23 39,4 -27 03 29 08,6 N;C4,4
CCCS 1412 RT UMa 09 18 24,4 +51 24 07 08,6 N5
CCCS 0039   00 54 13,4 +24 03 54 08,7 R3,C2p
CCCS 0390 TU Tau 05 45 13,7 +24 25 13 08,7 N2 + A
CCCS 0900 W CMi 07 48 45,4 +05 23 39 08,7 R6;C7,2
CCCS 1886   11 35 42,6 -14 36 47 08,7 R2
CCCS 2482 Van 68 17 45 44,1 +17 12 36 08,7 R0
CCCS 2838   20 01 03,7 +09 29 40 08,7 N
CCCS 2853 X Sge 20 05 04,4 +20 38 52 08,7 N3
CCCS 0257 MSB 10 04 52 34,8 +38 30 17 08,8 N,SC5/9
CCCS 0501 ZZ Gem 06 24 01,3 +25 01 52 08,8 Ne
CCCS 0869   07 42 22,7 -27 01 00 08,8 C8,2
CCCS 1343   08 57 57,6 +51 25 58 08,8 R4
CCCS 2678 T Scu 18 55 27,3 -08 11 11 08,8 N3;C7,3
CCCS 2785 UW Sgr 19 46 26,2 -18 09 05 08,8 N
CCCS 2892 WX Cyg 20 18 31,2 +37 26 58 08,8 Ne
CCCS 3102   22 04 25,1 +21 03 03 08,8 R3
CCCS 3204   23 49 05,4 +06 22 54 08,8 R3;C3,2
CCCS 0215 GI Per 04 29 43,2 +39 52 03 08,9 N;C7,4
CCCS 1147 AC Pup 08 22 44,1 -15 54 53 08,9 N;C5,4
CCCS 1403   09 13 50,1 +14 12 41 08,9 R4
CCCS 2935 MSB 41 20 49 16,3 +33 13 47 08,9 N;C5+,5
CCCS 0246   04 49 16,0 +35 00 09 09,0 R4
CCCS 0407 Fuen 114 05 50 00,8 +35 45 24 09,0 C6,2
CCCS 0498 BN Mon 06 21 54,6 +07 20 12 09,0 N
CCCS 0584 DF Mon 06 47 36,1 +00 40 56 09,0 N
CCCS 0688 VX Gem 07 12 49,0 +14 36 03 09,0 Nep
CCCS 0815 BE CMi 07 36 29,0 +02 04 44 09,0 N
CCCS 0846   07 39 33,7 -27 42 08 09,0 N
CCCS 0906   07 50 03,9 -00 52 50 09,0 R8
CCCS 0999   08 02 45,7 -02 07 32 09,0 N
CCCS 1013 IK Pup 08 03 41,9 -23 50 06 09,0 N
CCCS 1164 Hen 56 08 25 00,6 -25 21 46 09,0  
CCCS 1193 Wray 81 08 30 10,0 -27 42 12 09,0 R
CCCS 1277 NSV 4225 08 43 54,0 -25 36 10 09,0  
CCCS 1285 R Pyx 08 45 30,6 -28 12 01 09,0 R
CCCS 1358 Sto IV-24 08 58 51,5 -29 22 32 09,0 R
CCCS 1404 IQ Hya 09 13 32,0 -23 23 33 09,0 Ne
CCCS 1796   11 00 32,3 -25 51 12 09,0 K5R
CCCS 2032 RU Vir 12 47 18,4 +04 08 40 09,0 R3e
CCCS 2365 Van 65 16 47 25,0 +23 11 18 09,0 R0
CCCS 2499 V781 Sgr 17 55 56,9 -28 01 51 09,0 N0)
CCCS 2595 SS Sgr 18 30 25,9 -16 53 47 09,0 N
CCCS 2620 RX Scu 18 37 04,2 -07 36 13 09,0 N;C5,5
CCCS 2657 NR Sgr 18 47 33,6 -23 56 27 09,0  
CCCS 2711   19 13 44,0 +27 18 17 09,0 R3
CCCS 2717 CG Vul 19 16 52,7 +21 54 42 09,0 N;C4,4:
CCCS 2870 AY Cyg 20 09 44,4 +41 29 36 09,0 N
CCCS 3151   22 44 53,2 +18 06 55 09,0 Ne
CCCS 3189 EW And 23 26 56,9 +49 31 05 09,0 N;C7,3
    07 22 45,0 -12 54 27 09,1  
CCCS 0070 WW Cas 01 33 32,6 +57 45 04 09,1 N
CCCS 0134   03 13 38,6 +47 49 31 09,1 Np
CCCS 0273 R Ori 04 59 00,2 +08 07 50 09,1 N
CCCS 0313   05 19 10,3 +35 47 33 09,1 N, C6,3
CCCS 0819   07 35 56,0 -23 36 16 09,1 R;C4+,3
CCCS 2360   16 45 41,9 -29 18 05 09,1 C1,1
CCCS 3111 CT Lac 22 06 39,9 +48 27 07 09,1 R; C6-,4
CCCS 0436 BQ Aur 06 01 43,6 +29 27 18 09,2 N; C5,3
CCCS 0534 CR Gem 06 34 24,0 +16 04 30 09,2 N
CCCS 0544 NY Gem 06 39 17,7 +22 36 22 09,2 N;C3,1
CCCS 0579 MSB 51 06 46 15,7 -12 52 52 09,2 N;C4,3
CCCS 0621 BG Mon 06 56 22,6 +07 03 57 09,2 N;C5,2
CCCS 0954   07 55 13,2 -29 39 06 09,2 C5-,3:
CCCS 1136 T Lyn 08 22 42,8 +33 31 13 09,2 Ne
CCCS 2052 TT C Vn 12 59 22,6 +37 49 05 09,2 R6p
CCCS 2843 BF Sge 20 02 23,1 +21 05 26 09,2 N3
CCCS 2924 V569 Cyg 20 43 33,0 +32 04 51 09,2 N
CCCS 2925   20 43 38,4 +35 04 40 09,2 R4
  V409 Cas 00 22 37,8 +57 26 38 09,3 N
CCCS 0307 V431 Ori 05 15 57,5 +11 58 39 09,3 N;C5,5
CCCS 0590   06 48 43,8 -21 21 45 09,3 C6,3
CCCS 0716 BM Gem 07 20 59,1 +25 00 00 09,3 N
CCCS 0739   07 23 06,8 -04 12 48 09,3 R8
CCCS 0897 GO Pup 07 47 37,5 -11 57 14 09,3 N
CCCS 1111 IV Pup 08 16 45,2 -14 27 15 09,3 N
CCCS 1126   08 19 43,1 -18 15 50 09,3 R5
CCCS 1766 V Hya 10 51 37,1 -21 15 03 09,3 N;C6,5
CCCS 2453 Van 67 17 31 23,3 +01 58 35 09,3 R2
CCCS 2683   18 58 47,3 -29 30 15 09,3 R0
CCCS 2829   19 57 37,5 +00 13 10 09,3 R8;C3,1
CCCS 3044   21 34 54,1 +58 36 18 09,3  
CCCS 0101   02 28 08,8 -07 21 07 09,4 R0
CCCS 0264   04 53 30,7 +22 46 25 09,4 N;C5,5
CCCS 0522 DH Gem 06 30 53,8 +12 28 49 09,4 N
CCCS 1354   08 59 49,0 +33 46 27 09,4 R1
CCCS 2141   14 01 54,8 +32 49 18 09,4 R2
CCCS 2614 V627 Oph 18 34 39,1 +09 12 32 09,4  
CCCS 2849 V1583 Cyg 20 02 35,0 +30 45 47 09,4 N; C5,5
CCCS 2867 R Cap 20 11 18,2 -14 16 06 09,4 Ne
CCCS 3171 TV Lac 22 56 07,4 +54 13 46 09,4 N;C4,5
CCCS 3181   23 11 36,1 -21 00 03 09,4 R0
CCCS 0014 NQ Cas 00 24 34,9 +54 17 39 09,5 R5;C4,5
CCCS 0183 FR Per 04 11 32,5 +51 20 00 09,5 N;C3,3
CCCS 0194 SY Per 04 16 33,3 +50 37 32 09,5 Ne
CCCS 0274   04 59 52,8 +12 07 03 09,5 N
CCCS 0366   05 34 25,5 +24 51 12 09,5 R;C4,4:
CCCS 0480 GK Ori 06 17 42,4 +08 31 13 09,5 N;C5,4
CCCS 0482   06 17 44,8 -00 15 01 09,5 N;C6,4
CCCS 0504 MSB 20 06 23 18,5 -07 27 04 09,5 N;C4,4
CCCS 0568 MSB 50 06 43 12,4 -08 45 28 09,5 N;C3,4
CCCS 0695   07 15 38,8 +05 03 40 09,5 N; C5,5
CCCS 0859   07 41 07,4 -26 24 36 09,5  
CCCS 0883   07 45 06,7 -29 27 20 09,5  
CCCS 1059   08 09 52,3 +05 03 25 09,5 Np
CCCS 1242   08 46 03,6 +74 32 29 09,5 R0
CCCS 1362   09 03 15,4 +50 05 42 09,5 R5
CCCS 2236   15 18 32,3 +09 28 06 09,5 R2
CCCS 2661 DR Ser 18 47 21,0 +05 27 24 09,5 N;C5,4
CCCS 2844 MSB 69 20 01 42,8 +39 58 42 09,5 N
CCCS 2900 HH Del 20 25 25,4 +17 54 28 09,5 N
CCCS 3140 MSB 72 22 32 26,9 +58 37 06 09,5 N;C4,4
CCCS 3186 V353 Cas 23 23 27,9 +56 10 02 09,5 R8
  MacCon79 08 00 31,5 -07 22 32 09,6 N
  GM CMa 06 41 15,1 -22 16 42 09,6  
CCCS 0013 FR Cas 00 22 26,9 +59 11 34 09,6 N;C4,3
CCCS 0019 Van 3 00 34 15,9 +22 23 37 09,6 R;C3,3
CCCS 0099 BS Per 02 26 52,9 +52 06 58 09,6 N
CCCS 0293   05 10 16,5 +39 23 21 09,6  
CCCS 0559 NSV 3169 06 41 08,1 -20 09 09 09,6 N:
CCCS 0720   07 20 07,0 -20 20 01 09,6 N
CCCS 1122   08 18 37,5 -25 54 20 09,6 N
CCCS 2796   19 24 15,0 +85 21 53 09,6 R2
CCCS 2884 Van 82 20 14 03,0 +58 05 19 09,6 R0
CCCS 2907   20 31 42,9 -11 53 05 09,6 R6
CCCS 3012 Van 87(R2) 21 18 43,5 -01 31 58 09,6 R0
CCCS 3174 VY And 23 01 49,4 +45 53 14 09,6 R8
CCCS 3210 V532 Cas 23 59 05,3 +56 58 09 09,6 Ne
  -14:2468 08 18 40,9 -15 05 28 09,7 N
  Ste85 22 19 42,7 -00 39 50 09,7 R
  NSV 11225 18 41 54,6 +17 41 12 09,7 N
  W 7-6 07 42 55,7 -20 32 38 09,7  
CCCS 0004 UX Cas 00 13 23,0 +63 27 28 09,7 N;C6,2
CCCS 0021 CP Cas 00 35 40,8 +70 31 14 09,7 N
CCCS 0087 X Cas 01 56 38,0 +59 15 37 09,7 Ne
CCCS 0157 AC Per 03 45 03,2 +44 46 44 09,7 N;C6,3
CCCS 0314 Fuen 27 05 20 51,5 +42 37 13 09,7 N:
CCCS 0433 AZ Aur 06 01 07,3 +39 40 17 09,7 Ne
CCCS 0443 Fuen 162 06 03 31,7 +25 59 59 09,7  
CCCS 0616 UW Aur 06 57 17,4 +41 07 04 09,7 R6p
CCCS 1045 Wray 47 08 07 05,1 -29 47 45 09,7  
CCCS 1174   08 26 38,2 -17 14 17 09,7 N3
CCCS 1409 Hen 89 09 14 25,9 -24 31 57 09,7 N
CCCS 1554 D 297(R) 09 51 05,4 +52 37 25 09,7 R3
CCCS 1560 W Sex 09 50 58,2 -02 01 43 09,7 N
CCCS 2233 Van 60 15 15 39,8 +29 45 49 09,7 R0
CCCS 2317 NP Her 16 17 08,6 +25 51 05 09,7 N
CCCS 2509   17 58 30,9 +13 11 59 09,7 R4
CCCS 2538   18 08 45,5 +09 27 14 09,7 R5
CCCS 2706   19 10 21,5 +14 11 29 09,7  
CCCS 3153 MSB 73 22 44 58,6 +49 28 51 09,7 N
  KV Aur 06 36 58,4 +27 57 15 09,8  
CCCS 0056 HV Cas 01 11 06,1 +53 41 57 09,8 Ne
CCCS 0318 UV Aur 05 21 48,8 +32 30 41 09,8 Ne;C8,1Je
CCCS 0429   05 58 11,4 +28 28 05 09,8  
CCCS 0602 W Mon 06 52 21,0 -07 08 55 09,8 N;C4,5
CCCS 0751   07 26 06,4 +21 53 31 09,8 R3
CCCS 1209   08 33 22,4 -29 56 33 09,8 R
CCCS 3016   21 19 02,5 +03 14 33 09,8 R1
CCCS 3080 LW Cyg 21 55 13,9 +50 29 52 09,8 Nlate
CCCS 0082   01 45 10,1 +53 57 08 09,9 R6
CCCS 0340 CM Aur 05 29 20,0 +43 24 30 09,9 LR or N
CCCS 0389 Van 18 05 42 57,2 -16 46 12 09,9 R0
CCCS 0394 CP Tau 05 45 26,6 +15 30 44 09,9 N
CCCS 0400 AF Aur 05 48 44,2 +44 54 40 09,9 N;C4,4
CCCS 0523 HX Gem 06 31 39,7 +16 06 49 09,9 N;C4,4
CCCS 0542   06 37 03,5 -12 07 50 09,9 N
CCCS 0876   07 44 14,5 -22 21 25 09,9 R
CCCS 1130 Van 34(R8) 08 20 40,7 +05 11 22 09,9 R5;C5,5
CCCS 1879   11 33 49,0 +01 45 07 09,9 R2
CCCS 2521   18 02 28,2 -19 10 24 09,9 N0
CCCS 2540 V1280 Sgr 18 10 27,9 -26 51 54 09,9 N
CCCS 2850   20 03 29,0 +17 05 28 09,9 R
CCCS 3155 DV Lac 22 45 04,3 +56 37 19 09,9 N;C4,3
CCCS 3190 DS Cas 23 32 20,9 +62 06 32 09,9 N; C5+,3
CCCS 3216   00 02 07,4 -02 49 35 09,9 R0
  MacCon79 07 53 24,2 -09 49 09 10,0  
  MacCon79(Ce) 16 59 50,2 -24 21 11 10,0  
  MacCon79(CH star?) 18 26 28,4 -22 04 17 10,0  
  MacCon79, CSV 1172? 07 54 49,5 -10 38 51 10,0  
  MacCon82, CSV 1295 08 24 09,2 -21 58 07 10,0  
  MacCon82, NSV 3242 06 51 22,8 -16 15 01 10,0  
  MacCon82 08 06 14,1 -09 42 47 10,0 N
  Ste 07 35 46,9 +09 35 59 10,0 N
  Ste85 05 15 54,8 +26 45 48 10,0  
CCCS 0200   04 17 51,6 +06 53 45 10,0 R?
CCCS 0368 D 182 05 35 29,0 +39 44 03 10,0 R
CCCS 0381 NSV 2557 05 41 18,3 +12 18 08 10,0 N
CCCS 0415   05 52 46,7 +29 54 23 10,0 N; C7,2
CCCS 0428   05 56 03,7 -01 35 03 10,0  
CCCS 0439 NU Gem 06 02 14,7 +29 31 31 10,0 R; C4+,4
CCCS 0440 LN Gem 06 04 00,3 +26 52 22 10,0  
CCCS 0486   06 18 28,8 -01 08 19 10,0 N;C3,3
CCCS 0573 CZ Mon 06 44 41,1 +03 19 00 10,0 N5;C4,5
CCCS 0620 IV Mon 06 56 20,7 +10 58 16 10,0 N; C6-,4
CCCS 0724   07 20 10,5 -28 04 04 10,0 N
CCCS 0750   07 26 01,9 +21 54 49 10,0 R3
CCCS 0795   07 35 21,6 +51 32 26 10,0 N
CCCS 0807   07 33 54,2 -22 26 41 10,0 :N; C7,2
CCCS 0881   07 45 14,4 -22 39 49 10,0 R
CCCS 0912 GR Pup 07 50 11,3 -13 33 33 10,0 N
CCCS 0961   07 57 43,7 -00 41 02 10,0 Ne
CCCS 1034   08 05 37,7 -29 57 28 10,0  
CCCS 1071   08 10 10,1 -29 32 01 10,0 N:
CCCS 1226 Hen 68 08 37 19,7 -28 30 14 10,0  
CCCS 1309 Hen 79 08 50 28,7 -28 44 12 10,0  
CCCS 1681 CZ Hya 10 27 18,9 -25 33 11 10,0 Ne
CCCS 1779   10 56 59,9 +15 16 57 10,0 R0
CCCS 1952   12 03 24,0 +70 25 36 10,0 R2
CCCS 2237 Van 61 15 05 57,1 +82 45 26 10,0 R0
CCCS 2257   15 27 54,7 +65 22 45 10,0 R5
CCCS 2490   17 53 18,1 -28 49 48 10,0  
CCCS 2511 V1734 Sgr 18 01 03,0 -29 05 07 10,0 N
CCCS 2704 SV Sge 19 08 12,6 +17 37 44 10,0 R2
CCCS 2713   19 15 28,8 +17 25 08 10,0  
CCCS 2728   19 23 22,7 +24 27 36 10,0  
CCCS 2737 V374 Aql 19 30 14,4 -00 49 44 10,0 Ne
CCCS 2912 D 144 20 35 35,1 +11 07 42 10,0 N?; C1:
CCCS 2977 D 148 21 07 13,1 +21 39 08 10,0 R
CCCS 3055 S Cep 21 35 13,1 +78 37 25 10,0 N
CCCS 3146 BE Lac 22 39 12,0 +48 21 05 10,0 N; C4+,4
CCCS 3156 TX Lac 22 45 51,3 +55 04 38 10,0 R6
  Ste85 04 03 35,7 -09 13 46 10,1 N
CCCS 0003   00 08 57,5 +62 42 47 10,1 R; C6,3
CCCS 0036 OV Cas 00 53 37,7 +63 20 22 10,1 C6,3
CCCS 0113 UY And 02 38 23,7 +39 10 11 10,1 N
CCCS 0119   02 46 10,9 +47 07 30 10,1 C6,3
CCCS 0196   04 17 25,2 +33 14 22 10,1 N
CCCS 0230 AV Per 04 39 35,2 +41 37 08 10,1 N;C5,4
CCCS 0253   04 50 37,6 +15 47 47 10,1 N;C5,3
CCCS 0511   06 25 51,8 -00 52 39 10,1  
CCCS 0614 EM Mon 06 54 54,8 -08 01 17 10,1 N:
CCCS 0791   07 31 44,2 -09 28 04 10,1 N; C6,2
CCCS 0867   07 41 57,8 -23 11 21 10,1 R0
CCCS 0953   07 55 32,8 -19 14 49 10,1 N:
CCCS 1042   08 07 04,5 -22 32 57 10,1 N
CCCS 1047   08 07 37,2 -19 47 03 10,1 N
CCCS 2516   18 01 07,3 -12 43 15 10,1 C8,2
CCCS 2530   18 07 02,1 -14 35 35 10,1  
CCCS 2747   19 33 28,5 +16 30 25 10,1 R
CCCS 2881   20 13 08,6 +48 34 31 10,1  
CCCS 2968 RV Aqr 21 05 51,7 -00 12 42 10,1 Ne
CCCS 3081 V413 Cyg 21 55 05,2 +54 29 06 10,1 Nb
CCCS 3180   23 10 46,2 +46 18 15 10,1 R2
CCCS 0328   05 25 38,5 +39 52 33 10,2  
CCCS 0426   05 57 08,6 +33 51 36 10,2 R2
CCCS 0850   07 40 00,8 -22 43 35 10,2 R-N
CCCS 0872   07 42 53,0 -28 12 59 10,2 :
CCCS 0895   07 47 00,7 -20 34 49 10,2  
CCCS 0896   07 46 52,6 -27 19 10 10,2  
CCCS 2886   20 16 06,0 +49 55 10 10,2 R
CCCS 2999   21 12 43,4 +39 28 09 10,2 R
CCCS 3101   22 03 27,9 +45 34 08 10,2 N
CCCS 3185 EV And 23 23 14,3 +45 25 03 10,2 R; C5,5


Kohlenstoffsterne südlicher Himmel

Die folgende Tabelle nennt Kohlenstoffsterne, die am besten von der südlichen Halbkugel der Erde zu sehen sind. Der Bereich geht ab -30 Grad Deklination. Die Daten stammen aus dem Katalog der Kohlenstoffsterne von Stephenson (1989).


Nummer Bez. Ra. 2000 Dekl. 2000 mag Spektrum
CCCS 0136 TW Hor 03 12 33,8 -57 19 28 05,2 N;C7,2
CCCS 0623 NP Pup 06 54 26,7 -42 21 56 06,0 N;C7,2
CCCS 1706 U Ant 10 35 12,9 -39 33 34 06,0 N;C5,3
CCCS 2219 X TrA 15 14 18,5 -70 04 44 06,0 N;C5,5
CCCS 3013 T Ind 21 20 09,4 -45 01 18 06,0 N
CCCS 0068 R Scl 01 26 59,0 -32 32 44 06,2 N;C6,5
CCCS 1583 X Vel 09 55 26,1 -41 35 10 06,5 N
CCCS 1630 AB Ant 10 11 53,8 -35 19 40 06,8 N
CCCS 0398 W Pic 05 43 14,6 -46 27 18 07,0 N
CCCS 1036 RT Pup 08 05 20,0 -38 46 36 07,0 R; N
CCCS 1993 S Cen 12 24 34,0 -49 26 24 07,0 C4,5
CCCS 2078 T Mus 13 21 12,7 -74 25 57 07,0 Np
CCCS 2106 RV Cen 13 37 36,1 -56 28 30 07,0 Nb
CCCS 2240 U Aps 15 28 08,9 -75 55 56 07,0 Nb
CCCS 2315   16 18 07,2 -43 39 38 07,0  
CCCS 2353 SU Sco 16 40 38,4 -32 22 48 07,0 N
CCCS 2464 TT Sco 17 40 30,3 -41 37 46 07,0 N3
CCCS 2470 V Pav 17 43 18,9 -57 43 15 07,0 Nb
CCCS 2481 SX Sco 17 47 28,2 -35 42 03 07,0 N3
CCCS 3018 Y Pav 21 24 17,1 -69 44 01 07,0 Na;C7,3
CCCS 1733   10 40 52,3 -48 01 20 07,2 Rp
CCCS 2148   14 14 07,1 -53 55 52 07,4 Nb
CCCS 0250 T Cae 04 47 20,4 -36 11 56 07,5 N;C6,4
CCCS 1604 SZ Car 09 59 51,6 -60 13 06 07,5 N3
CCCS 2082 UX Cen 13 22 10,0 -64 13 07 07,5 Nb
CCCS 2173 Z Lup 14 35 51,8 -43 21 37 07,5 N;C4,3
CCCS 0967   07 56 20,7 -49 58 41 07,6 Nb
CCCS 2134 NSV 6507 13 58 17,0 -56 21 10 07,8 Na
CCCS 2421 NSV 8476 17 18 59,2 -45 57 51 07,9 N3
CCCS 0574 Hen 11 06 38 40,5 -70 05 41 08,0 R0
CCCS 1655 XZ Vel 10 17 27,8 -50 05 51 08,0 N
CCCS 1750 TZ Car 10 46 02,8 -65 36 55 08,0 N
CCCS 1978 TV Cen 12 14 39,6 -51 32 00 08,0 Nb
CCCS 1990 RS Mus 12 23 18,4 -75 30 05 08,0 Nb
CCCS 2021 Hen 179 12 39 30,5 -45 22 59 08,0 R
CCCS 2200 V Lup 14 59 43,9 -53 24 23 08,0 Nb;C5,5
CCCS 2254 RV TrA 15 32 05,1 -62 33 03 08,0 Np
CCCS 2362 V TrA 16 50 06,4 -67 47 00 08,0 Nb;C5,5
CCCS 2388 V901 Sco 17 02 45,8 -32 43 28 08,0 Ne
CCCS 2427 Hen 333 17 26 09,2 -74 29 27 08,0  
CCCS 0874   07 42 41,6 -44 12 05 08,2  
CCCS 1232   08 36 36,2 -52 34 40 08,2 N
CCCS 1531 FK Vel 09 43 36,0 -46 44 57 08,2 N
CCCS 1634   10 12 04,2 -49 44 55 08,2 N:
CCCS 1705   10 34 17,8 -62 42 38 08,2 N
CCCS 2045 V Cru 12 56 35,4 -57 53 55 08,2 Np
CCCS 2395   17 07 17,3 -46 45 52 08,2 R
CCCS 2400   17 09 13,8 -33 51 13 08,2 N
CCCS 2440 V644 Sco 17 26 19,0 -40 01 48 08,2 N
CCCS 2157 T Lup 14 22 20,0 -49 50 57 08,3 Nb
CCCS 2841   20 05 27,5 -52 42 05 08,3 C1,1
CCCS 0363   05 26 43,7 -70 04 14 08,5  
CCCS 1067 FK Pup 08 09 11,1 -36 17 20 08,5 N
CCCS 1467   09 28 50,2 -50 54 05 08,5  
CCCS 1584 EE Vel 09 55 22,9 -49 52 45 08,5 R
CCCS 1820 RW Cen 11 07 18,1 -55 07 16 08,5 N3
CCCS 2160 RS Lup 14 23 28,3 -47 31 21 08,5 Nb, R
CCCS 2342   16 35 45,9 -67 07 37 08,5 R0
CCCS 0164   03 50 06,9 -43 31 51 08,6 R3;C4,2
CCCS 2031 Hen 183 12 47 24,8 -59 41 32 08,6 N
CCCS 0689 R Vol 07 05 36,1 -73 00 52 08,8  
CCCS 1824 CI Cha 11 07 19,9 -81 47 37 08,8 N
CCCS 0225   04 30 46,5 -65 59 17 08,9 C1,1
CCCS 1435   09 20 54,4 -47 01 39 08,9 N
CCCS 2099   13 32 41,4 -53 49 48 08,9 R5;C4,5
CCCS 0191 Hen 4 04 07 44,6 -69 47 18 09,0 R3;C1,3
CCCS 0603   06 50 49,1 -41 53 48 09,0 R
CCCS 0612   06 53 01,8 -31 46 52 09,0 R
CCCS 0668 Hen 15 07 04 13,3 -47 50 45 09,0  
CCCS 0704 Wray 9 07 14 45,2 -39 32 04 09,0 R
CCCS 0719 Hen 18 07 18 35,0 -42 56 01 09,0  
CCCS 0891 Hen 27 07 45 31,7 -39 45 52 09,0 N
CCCS 0921   07 50 34,4 -38 47 45 09,0 N
CCCS 0931 Hen 31 07 51 31,1 -46 15 53 09,0 N
CCCS 1417 RU Car 09 15 16,6 -66 13 59 09,0 N3
CCCS 1640 Hen 117 10 14 50,0 -32 54 25 09,0  
CCCS 1717 Hen 131 10 37 25,1 -47 48 13 09,0 R
CCCS 1751 Hen 136 10 47 11,9 -43 54 14 09,0  
CCCS 1760 UZ Vel 10 49 16,4 -55 25 26 09,0  
CCCS 1828   11 13 12,4 -48 13 29 09,0 R5
CCCS 1882 Hen 154 11 33 51,2 -73 12 28 09,0  
CCCS 2142 U Cir 14 05 41,8 -67 01 02 09,0 N
CCCS 2180 Hen 217 14 41 28,4 -61 46 49 09,0 N
CCCS 2197   14 57 09,6 -30 11 58 09,0 R
CCCS 2212 S Aps 15 09 24,7 -72 03 47 09,0 R3
CCCS 2258 Hen 227 15 56 37,4 -85 46 33 09,0  
CCCS 2384 T Ara 17 02 33,4 -55 04 17 09,0 Nb
CCCS 2391 Hen 243 17 18 01,0 -81 32 30 09,0 R0;C1,2
CCCS 2399 SZ Ara 17 11 07,8 -61 57 16 09,0 Nb(
CCCS 2686 Hen 334 19 00 48,0 -34 58 48 09,0  
CCCS 2691 Hen 277 19 04 01,8 -41 15 53 09,0  
CCCS 2753 Hen 282 19 37 09,9 -33 22 17 09,0 R
CCCS 2885   20 20 13,2 -49 49 15 09,0 Nb
CCCS 3061 RR Ind 21 46 17,5 -65 18 26 09,0 Na
CCCS 1944   12 00 23,3 -55 07 14 09,1 Nb
  MacCon79 17 26 06,2 -50 41 05 09,2  
  MacCon79(very early) 10 41 54,8 -50 45 05 09,2  
CCCS 1601   09 59 17,4 -54 01 03 09,2  
CCCS 1768 SS Vel 10 52 51,5 -53 25 28 09,2 N3
CCCS 1942   11 59 58,8 -58 36 00 09,2 R8-N
CCCS 2333   16 28 05,2 -43 39 38 09,2 N3
CCCS 1677   10 24 59,6 -50 24 28 09,3 R0
CCCS 1832 SY Car 11 15 38,4 -57 55 40 09,3 N3
CCCS 2008   12 29 20,8 -38 15 30 09,3 N;C4,3
CCCS 2117   13 44 48,8 -70 36 16 09,3 N
CCCS 2429   17 20 46,1 -40 23 12 09,3 N
CCCS 1700   10 34 29,3 -48 23 41 09,4 R0;C1,3
CCCS 0902   07 47 37,5 -32 29 46 09,5  
CCCS 1019   08 03 54,7 -31 19 45 09,5  
CCCS 1168 Hen 57 08 25 21,7 -34 16 20 09,5 R
CCCS 1388 Hen 87 09 06 47,7 -56 34 21 09,5 N
CCCS 1579 FP Vel 09 53 26,1 -52 30 37 09,5  
CCCS 1901 RR Mus 11 39 24,8 -72 33 18 09,5 Na
CCCS 1937 Hen 161 11 57 24,8 -57 01 54 09,5 R-N
CCCS 2094 YY Mus 13 30 32,1 -68 52 03 09,5 N
CCCS 2152   14 16 39,0 -58 58 44 09,5  
CCCS 2221 AS Cir 15 13 38,7 -60 20 17 09,5 N
CCCS 2283 Hen 229 15 50 53,9 -56 58 20 09,5 N
CCCS 2348   16 36 35,4 -46 21 48 09,5  
CCCS 2434   17 23 44,2 -36 29 10 09,5 R3
CCCS 2557 RS Tel 18 18 51,3 -46 32 48 09,5 R0(
CCCS 2636   18 43 05,3 -51 45 34 09,5 R0;C2,2
CCCS 2652   18 46 27,6 -31 21 44 09,5 R0
CCCS 2980 Hen 315 21 10 25,2 -53 42 41 09,5 R5;C5,4
CCCS 0715   07 17 46,7 -36 20 48 09,6  
CCCS 0915   07 48 46,5 -48 43 43 09,6 R
CCCS 1116   08 17 48,6 -33 36 05 09,6 N:
CCCS 1386   09 06 16,3 -58 35 48 09,6 R
CCCS 1394   09 09 10,9 -45 17 46 09,6  
CCCS 1485 Hen 99 09 31 15,1 -63 23 31 09,6  
CCCS 2084   13 25 19,4 -66 25 28 09,6 CE
CCCS 2093 Hen 197 13 29 35,5 -55 12 20 09,6 N:
CCCS 2432   17 23 07,0 -43 49 46 09,6 R1
CCCS 1917 Hen 158 11 47 43,4 -57 51 09 09,7 N:
CCCS 1971   12 11 34,8 -63 45 43 09,7 N
CCCS 2153 Hen 209 14 19 09,7 -56 59 36 09,7 N
CCCS 0988   07 59 59,8 -33 53 53 09,8 N
CCCS 2023 Hen 181 12 40 15,3 -57 22 50 09,8 Ce
CCCS 2307   16 11 49,9 -61 34 38 09,8 R3
CCCS 0062   01 14 32,4 -48 15 14 09,9 R0;C1,2
CCCS 0923 Hen 30 07 50 17,5 -47 52 39 09,9 N:
CCCS 1268 Hen 71 08 41 25,2 -34 56 00 09,9 N
CCCS 1293 UW Pyx 08 47 00,0 -34 18 58 09,9 N
CCCS 1487   09 33 05,1 -41 18 32 09,9 N
CCCS 2328 X Nor 16 25 25,7 -51 55 40 09,9 Nb
CCCS 2349 Hen 236 16 38 05,9 -45 59 43 09,9 N
CCCS 2473 V450 Sco 17 42 23,0 -35 14 51 09,9 R8
CCCS 2523 W CrA 18 05 12,3 -39 20 27 09,9 R3
  MacCon 221 07 48 17,7 -30 17 49 10,0  
  MacCon79 10 57 54,4 -75 06 02 10,0  
  MacCon79(Ce) 14 07 12,3 -52 30 45 10,0  
CCCS 0315 Hen 6 05 17 24,3 -35 21 46 10,0  
CCCS 0844 CSV 1103 07 38 47,1 -35 24 01 10,0 N
CCCS 0936   07 51 50,7 -46 29 25 10,0 R:
CCCS 0996   08 01 24,8 -30 22 50 10,0  
CCCS 1027   08 04 04,9 -43 35 46 10,0 R:
CCCS 1173 Hen 325 08 25 39,7 -38 47 31 10,0  
CCCS 1175   08 26 00,1 -34 24 01 10,0  
CCCS 1211 Hen 65 08 33 50,1 -32 01 09 10,0  
CCCS 1275 GV Vel 08 42 34,0 -47 12 27 10,0  
CCCS 1287   08 45 01,1 -48 26 27 10,0  
CCCS 1291   08 45 47,1 -47 18 27 10,0  
CCCS 1333   08 52 55,0 -46 58 24 10,0  
CCCS 1441 Hen 93 09 21 47,0 -57 49 34 10,0  
CCCS 1461 Hen 96 09 26 52,1 -58 03 12 10,0  
CCCS 1491 Hen 101 09 34 13,8 -37 41 18 10,0  
CCCS 1539   09 44 42,1 -46 43 59 10,0  
CCCS 1651 Hen 119 10 16 13,0 -61 01 39 10,0 N
CCCS 1791   10 58 46,8 -62 38 58 10,0 N
CCCS 1873 Hen 152 11 32 13,2 -53 02 17 10,0  
CCCS 1949 Hen 165 12 02 44,6 -67 28 26 10,0  
CCCS 1951   12 03 21,4 -64 05 27 10,0 R-N
CCCS 1953 Hen 167 12 03 50,1 -69 31 02 10,0 N
CCCS 2025 Hen 182 12 42 12,2 -43 53 43 10,0  
CCCS 2051 Hen 188 13 00 50,2 -64 37 50 10,0 N
CCCS 2065 Hen 91 13 12 38,6 -58 34 18 10,0  
CCCS 2158 Hen 210 14 24 10,3 -63 44 22 10,0  
CCCS 2162 Hen 214 14 29 29,8 -55 59 10 10,0 N:
CCCS 2267 Hen 228 15 41 17,3 -43 30 01 10,0  
CCCS 2286   15 51 42,4 -57 58 33 10,0  
CCCS 2351   16 39 30,8 -43 51 50 10,0  
CCCS 2476 Hen 259 17 52 20,6 -78 09 16 10,0  
CCCS 2697   19 08 15,3 -55 33 46 10,0 R3;C2,2
CCCS 2817   19 56 26,4 -65 21 21 10,0 R0
CCCS 3169 AE Gru 22 55 51,6 -40 40 24 10,0 Ce
CCCS 0947   07 54 27,7 -32 20 55 10,1 N; C6,3
CCCS 1248   08 38 55,2 -46 56 38 10,1  
CCCS 1839 Hen 150 11 20 54,3 -55 44 33 10,1 Ne
CCCS 1902   11 39 51,4 -58 34 51 10,1 N
CCCS 2040 Hen 185 12 53 38,3 -57 13 01 10,1 R:
CCCS 2269   15 44 48,6 -59 16 01 10,1 N:
CCCS 1050   08 07 16,8 -33 41 49 10,2  
CCCS 1176 Hen 59 08 26 04,5 -38 27 49 10,2  
CCCS 2041 Hen 186 12 54 49,8 -65 03 36 10,2 R
CCCS 2161   14 26 28,0 -60 02 11 10,2 N
CCCS 2210 Hen 220 15 06 23,6 -57 15 02 10,2 N

© Copyright: 1998-2023 Mario Lehwald
www.andromedagalaxie.de