Home  •  Impressum  •  Sitemap

Sternhaufen


Sternhaufen sind Ansammlungen von Sternen in einem begrenzten Raumbereich. Solange ich das 20 cm Spiegelteleskop habe, begeistern mich besonders offene Sternhaufen, die ich immer wieder beobachte und dazu auch eine Datenbank mit Bildern aus dem DSS aufgebaut habe.

Sternhaufen sind aber nicht nur für den Amateurastronom von großem Interesse, sondern auch für die Astrophysiker, da alle Sterne eines Haufens gleich alt und gleich weit entfernt sind. So lassen sich die Sterne direkt miteinander vergleichen und der Unterschied in ihrer scheinbaren Helligkeit entspricht dem ihrer wahren Leuchtkraft. Zeichnet man die Sterne eines Haufens in ein Farben-Helligkeits Diagramm ein, so kann man recht viele Rückschlüsse auf die Eigenschaften dieser Sterne ziehen.


m35.jpg

Der Sternhaufen M 35 und NGC 2158 im Sternbild Zwillinge
Ausschnitt aus dem POSS (60 x 60′)
Quelle: Digitized Sky Survey

© Copyright: 1998-2017 Mario Lehwald
www.andromedagalaxie.de